Der Gedanke

8045895-nice-small-white-purple-water-lily-on-the-dark-water-surface

Die Gedanken sind eine große Herausforderung, denn sie sind der Ursprung für das Gute und Böse. Aus den Gedanken entstehen Wille, Tatendrang und Entschlüsse. Wer also auf seine Gedanken achtet, hat Kontrolle über sich selbst erlangt und seine Neigung im Griff. Wer sich gegenüber seinen Gedanken geschlagen gibt, der wird auch gegenüber seinem Ego und seinen Trieben nicht standhalten können. Wer sich unbekümmert gegenüber seinen Gedanken gibt, den führen seine Gedanken ins sichere Verderben.

Die Gedanken treten so lange ans Herz heran, bis sie zu nichtigen Wünschen heranwachsen,
…. Wie eine Luftspiegelung einer Ebene, die der Durstige für Wasser hält. Wenn er dann dorthin kommt, findet er, dass es nichts ist; aber er findet Allah da, Der ihm dann seine Abrechnung in vollem Maß zukommen lässt. Allah ist schnell im Abrechnen… ( An-Nur 24:39)

Die Menschen mit dem schwächsten Tatendrang und dem niedrigsten Wesen sind jene, die sich mit falschen Wünschen zufrieden geben, nach ihnen streben und sich mit ihnen schmücken. Solche Wünsche sind das Kapital der Verlierer und die Handelsgeschäfte der Untätigen. Es handelt sich um die Nahrung jener leeren Seelen, die sich damit zufrieden gegeben haben, dass sich ihre Wünsche in ihrer Phantasie erfüllt haben und dass die Tatsachen durch lügnerische Wunschvorstellungen ersetzt werden. Sie sind das Schändlichste für Menschen. Aus ihnen entwickeln sich nämlich Unfähigkeit und Faulheit, welche wiederum Nachlässigkeit, Kummer und Reue verursachen. Da der Wünschende mit seinem Körper keine Berührung zur Realität hat, versucht er sie sich in seinem Herzen vorzustellen, zu umarmen und zu sich zu bringen. Er begnügt sich mit dem Kontakt zu einem allein in der Phantasie und der Vorstellung existierendem Bild, welches sein Verstand entwickelt hat. Dies hat keinerlei Nutzen für ihn. Vielmehr gleicht er jemanden, der hungrig und durstig ist und sich die Bilder von Essen und Trinken vorstellt, ohne essen oder trinken zu können. Befreit sich das Herz nicht von schlechten Gedanken, so können die nützlichen Gedanken nicht Fuß fassen, da sie nur auf einem leeren Objekt Fuß fassen können.

Von:
Ibn Al Qayyim al-Jauzzyah – Rahimullah

(Quelle: Die Krankheit und die Heilung)

~ von TrustAllah - Dezember 31, 2013.

3 Antworten to “Der Gedanke”

  1. Wie kann ich am besten das herz von schlechten gedanken befreien ? Ich bin depressiv inshallah hilft mir Allah

  2. Ich danke den Websitebetreibenden für die vielen schönen Texte, die bei Kummer sehr hilfreich sind!

    Doch manchmal fühle ich mich phasenweise sehr allein gelassen.In solchen Phasen neige ich dazu in depressiv – trübenden Gedanken zu ertrinken. Ich arbeite an meinem Verhalten, nur kommt es mir meistens vor, gegen eine Wand zu kämpfen. Ich suche nach den guten Dingen im Menschen, doch ertappe mich selber auch immer wieder, wie ich das Gegenteil tue. Man könnte meinen eigentlich geht es mir gut, doch mein seelischer Zustand und die dazukommenden Gedanken ziehen mich regelrecht runter. Und da unten fühle ich mich als ob jeder mir nur böses tuen will. Derzeit leide ich sehr darunter.

    Ich hoffe insAllah, sofern sich jemand hierbei wieder erkennt und einen Weg aus diesem Strudel kennt, dass er/ sie mir hilfreiche Ratschläge geben kann. Diese Phasen belasten mich sehr.

    Vielen dank und Selamu Aleykum,
    Ömer

Hinterlasse einen Kommentar